Samstag, 14. März 2015

Die Frau am Eingang

An der roten Wand hingen zwei Porträts einer älteren Dame. Links blickte sie müde. Aber die Lachfältchen um ihre Augen erzählten davon, dass sie mit dem Mann hinter der Kamera scherzte. Auf dem anderen Bild durchzogen tiefe Furchen ihr Gesicht und dunkle Schatten umringten die geschlossenen Lieder. Links lebte sie, rechts war sie war tot. Zwischen den beiden Fotos hing ein gelber Zettel mit ihrer Geschichte:

Montag, 2. März 2015

Bucket List

Vor sieben Jahren kam der Film „Bucket List“ aus einer der Traumfabriken Hollywoods in unsere Kinos. Jack Nicholson und Morgan Freeman spielten darin ein saukomisches Freundespaar, welches todtkrank, seinem Ende entgegen trudelte, jeder für sich und doch gemeinsam. Sie taten das mit allem Klamauk, den ein mit Reichtum gesegnetes Leben ermöglicht, allerdings stets auch mit der nahen Endlichkeit ihres Daseins konfrontiert. Jack Nicholson gab den stinkreichen Eigentümer des Krankenhauses, in dem er jetzt sterben sollte, Morgan Freeman einen Autoschlosser.