Dienstag, 25. Februar 2014

Reisegedanken 7 - Dreizehn und ein Wickinger

Die Zahl 13 war in meinem Leben bereits zweimal von Bedeutung. Beide Dreizehnen waren Hochzeitstage. Zum ersten Mal im Mai 1989 und noch mal im Juli 2002. Beide Male ging‘s vor den berühmten Baum. Der Unterschied war gravierend, spielt allerdings hier keine Rolle. Die Zahl jedoch bekam aufgrund dessen eine Bedeutung für mich, trotzdem sie oft als Unglückszahl verschrien wird. In Flugzeugen zum Beispiel gibt es die Reihe 13 nicht. Ihr tatsächliches Unglückspotenzial kenne ich natürlich nicht und möchte nicht mal darüber spekulieren, da meine diesbezüglichen Erfahrungen zu ambivalent sind, als dass sich eine einheitliche Tendenz ablesen ließe.


Zurzeit bin ich, wenn auch nicht hundertprozentig freiwillig, so doch aus eigenem Antrieb, in einer außergewöhnlichen Situation. Weil ich mein Leben auf Sparflamme schaltete, verfüge ich über Zeit - zum Denken und zum Auseinanderklabustern. Wann hat man das schon Mal? Seit ich unterwegs bin, also seit ungefähr vier Wochen, fliegen mir Gedanken wie Schmetterlinge zu. Meine grauen Zellen sind offenbar in vollem Gange. Die Ideen schwirren nur so herum und die, die mich in irgendeiner Art berühren oder die nützlich sein könnten, notiere ich. So ein bisschen ist das wie Wickie, dem kleinen Wikinger.  Er rief immer »Ich hab‘s« wenn ihm ein Einfall kam. Ich mache nur eine Notiz und spare mir den Jubelschrei. Heute hab ich die Aufstellung durchgesehen und festgestellt, dass es genau 13 Punkte sind. Ich nehme das einfach als Zeichen dafür, dass ich sie veröffentlichen sollte. Schließlich sind es Reisegedanken und schließlich ist 13 eine wichtige Zahl.

And here we are, meine 13er Liste:

1. Tu was du willst und tu es oft. Falls du nicht weist, was es ist, finde es heraus.
2. Kannst du deinen Job nicht leiden, kündige.
3. Das Leben ist kurz. Folge deinem Traum und deiner Leidenschaft.
4. Dauerndes analysieren bringt dich nicht weiter, das Leben ist einfach.
5. Manche Gelegenheiten kommen nur einmal, ergreife sie.
6. Alle Emotionen sind wunderbar.
7. Reise oft. Dabei verloren zu gehen wird dir helfen, dich selbst zu finden.
8. Öffne deinen Geist, deine Arme und dein Herz für neue Dinge und Bekanntschaften.
9. Wir sind vereint in unseren Unterschieden.
10. Es geht stets um die Menschen, die du triffst und das, was du mit ihnen voranbringst, also geh los und fang an voranzubringen
11. Hast du nicht genügend Zeit, höre auf fernzusehen.
12. Suchst du nach der Liebe, hör auf. Sie wartet auf dich, sobald du anfängst zu tun, was du magst.
13. Wenn du isst, genieße immer den letzten Bissen.

Vielleicht gibt dir einer der Punkte ja eine Idee oder erinnert dich an etwas. Und wenn du meinst, wie Wickie schreien zu müssen, tu‘s einfach. Das Leben ist kurz ... lass uns so wenig wie möglich davon verschwenden.

Danke fürs Zuhören.
Dein Jürgen